Intensiv- Wohngruppen

„Leben wie zu Hause“ ist das Motto unserer ambulanten Wohngruppe

Seit über 20 Jahren haben wir uns auf den Bereich der außerklinischen Heimbeatmung spezialisiert.

In unserer Wohngemeinschaft betreuen wir Patienten, die Intensiv- und/oder Schwerstpflegebedürftig sind und beatmet werden.

Im April 2021 war es so weit und wir konnten unsere beiden Wohngruppen in Winhöring und Ampfing in eine neugebaute Wohngruppe in Neuötting zusammenlegen.

Hier haben wir die Möglichkeit genutzt und konnten bereits in der Planung unsere Wünsche einfliessen lassen. So ist eine Wohngruppe mit 7 Zimmern entstanden, in der jedes Zimmer mit einem Badezimmer ausgestattet ist. Für absolut rückenschonendes Arbeiten und komfortable Transfers hat jedes Zimmer einen Deckenlifter.

 

Betreuung in unserer Intensiv-Wohngruppe

In einer familiären und persönlichen Umgebung wird von einem Team aus Intensivfachpersonal und examinierten Pflegefachkräften, die über eine spezielle Fortbildung für außerklinischer Heimbeatmung verfügen eine professionelle Pflege geleistet.

Sowohl ein Facharzt für Allgemeinmedizin mit langjähriger Erfahrung in der Betreuung von „heimbeatmeten“ Patienten, als auch ein Prof. für Neurologie stehen zur Verfügung, um eine fachspezifische ambulante ärztliche Versorgung zu gewährleisten.

Zudem bestehen Kooperationen mit Physio– und  Ergotherapeuthen, sowie Logopäden, die alle regelmäßig zur Therapie bei unsere Bewohnern vorbei kommen.